Pädagogisches Konzept

Das besondere Augenmerk meiner pädagogischen Arbeit gilt der Naturverbundenheit und dem Umweltbewusstsein, wobei der sächsische Bildungsplan die Grundlage meiner Arbeit bildet.

Die Natur ist für Kinder ein ganz bedeutender Erlebnisort, darum gehe ich möglichst oft auf Entdeckungsreise, um das Interesse an der Natur zu wecken. Hier lernen die Kleinen Flora und Fauna kennen und können mit den gefundenen Naturmaterialien ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Durch die viele Bewegung wird gleichzeitig die Motorik geschult und die Kinder entwickeln eine große Ausgeglichenheit. In Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt lernen sie Mengen und deren Zuordnung kennen.

Ich möchte den Kindern den Mut und das Selbstvertrauen geben, Dinge selbst auszuprobieren und werde ihnen Hilfestellung beim Lernen geben. Kinder sind wichtige Mitglieder unserer Gesellschaft mit ihren eigenen Rechten. In meiner Kindertageseinrichtung werden sie frühzeitig lernen, eigene Entscheidungen zu treffen, über ihren Spielalltag mit zu entscheiden und Verantwortung zu übernehmen. Die Kinder erfahren dadurch, dass sie ein Teil des Ganzen sind.

Bei meiner Arbeit lege ich großen Wert darauf, dass die Kinder sich gegenseitig akzeptieren und respektieren. Die Kinder lernen schnell, welche Vorteile die Gruppenstruktur mit sich bringt. Außerdem ist mir wichtig, dass die Kinder Konflikte sowohl allein oder gegebenenfalls auch mit meiner Hilfe lösen können. Ich beobachte das Verhalten und greife im Bedarfsfall situativ ein, um den Kindern zu zeigen, wie eine Lösung herbeigeführt werden kann.